Avocado-Thunfisch-Salat mit Speckwürfeln

Avocado mit Thunfisch und speck

Passend zu meinem Blogevent (welches übrigens noch einige Wochen läuft, also schaut schnell hier vorbei: Superfoods – Gesund durch Herbst und Winter), habe ich euch heute ein Kraftpaket mitgebracht. Der Avocado-Thunfisch-Salat mit Speckwürfeln sättigt ungemein, schmeckt klasse und ist daher perfekt als Lunch-Snack oder auch als Low-Carb-Abendessen geeignet.

Tomaten, Gurken Avocado-thunfisch-salat ,mit speckwürfeln

Avocado zählt zu den sogenannten Superfoods. Eine fachliche Definition für das Wort „Superfood“ gibt es nicht, allerdings zählen hierzu in der Regel Lebensmittel, denen besonders positive Wirkungen und Eigenschaften auf die Gesundheit nachgesagt wird. Und davon hat die Avocado wirklich mehr als genug. Durch einen Fettanteil von fast 25% gehört sie zusammen mit der Olive zu den fettigsten Früchten. Was sich erst einmal abschreckend anhört ist aber das gesunde an der Sache. Denn die Fette, die in den auch Butterfrüchten genannten Avocados enthalten sind, sind ungesättigt und daher für den Körper sehr gesund. Die Fette regulieren den Cholesterinspiegel positiv, da sie ungesunde Fette, wie in Wurst, Käse oder Fertigprodukten, ersetzen können.

Außerdem helfen die grünen Früchte sogar beim Abnehmen, da die Frucht sehr sättigend ist. Und was für mich als absolutes Highlight dazu kommt: Avocados können helfen spezielle Krebsarten zu bekämpfen. Sie zeigen zum Beispiel positive Wirkungen bei Leukämie. Wenn das nicht ein guter Grund, beim Einkaufen bei den Avocados zuzuschlagen. Die könnt Ihr dann in Smoothies, Salate oder das Abendessen packen und euch damit ganz nebenbei etwas Gutes tun. Deswegen geht’s jetzt auch endlich zum Rezept, damit Ihr gleich eine Anregung habt, wie Ihr die Avocado heute essen könnt: Avocado-Thunfisch-Salat!

avocado-thunfisch-salat

Ihr benötigt:

  • Avocados
  • 1 Dose Thunfisch
  • Frühlingskräuter
  • frische Petersilie & Schnittlauch
  • Speck oder Trockenfleisch
  • Salz & Pfeffer

So geht’s:

Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. In einer Schüssel den Thunfisch mit der Avocado vermischen. Ich mag gerne einige Stücke in meiner Avocado-Creme, Ihr könnt diese aber auch mit einer Gabel bis zur gewünschten Konsistenz zerdrücken. Gewürze und klein gehackte Kräuter dazu geben und alles vermischen. In den Avocado-Hälften anrichten und mit Speckwürfeln oder klein gehacktem Trockenfleisch bestreuen.

Thunfisch-salat mit Avocado, tuna salad with avocado

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.